Ergebnisse der Mitgliederbefragung
Ihre Meinung ist uns wichtig
Top-Noten für Freundlichkeit und schnellen Service
Ganz besonders gefreut haben wir uns über Ihre Rückmeldungen zum Thema Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zu Ihrer Zufriedenheit der Zeit, die wir zur Bearbeitung Ihrer Leistungsanträge benötigen: Mehr als 9 von 10 Befragten gaben an, dass Sie „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit uns in puncto „Freundlichkeit“ (Durchschnitts-Schulnote: 1,7) und „Bearbeitungsdauer“ (1,6) sind. Aber auch in den anderen Bereichen, wie beispielsweise dem Genehmigen von beantragten Leistungen (1,7), durften wir uns über Ihr tolles Feedback freuen.
Ihre Anregungen – unsere Verbesserungen
Die überwältigende Mehrheit von Neu- und Bestandskundinnen und -kunden schätzt neben dem attraktiven Verhältnis von niedrigem Zusatzbeitrag und freiwilligen Zusatzleistungen insbesondere auch unsere digitalen Leistungen wie z. B. unseren BKK firmus-OnlineService. Damit zeigen Sie uns, dass wir uns mit dieser Ausrichtung nach wie vor in die richtige Richtung bewegen. Diesen Weg werden wir weiter konsequent fortsetzen.
Extrem wichtig ist uns auch, von Ihnen zu hören, in welchen Bereichen wir uns Ihrer Meinung nach für die Zukunft weiter verbessern können. Ihr Feedback hat uns Verbesserungspotential in zwei Bereichen aufgezeigt: Sie wünschen sich, dass wir die Möglichkeiten in unserer Online-Geschäftsstelle weiter ausbauen und diesen Kanal noch intensiver nutzen, um mit Ihnen zu kommunizieren. Damit bestätigen Sie uns in den bereits getroffenen Vorbereitungen: Wir werden im kommenden Jahr immer mehr dazu übergehen, Ihnen unsere Schreiben, Bescheinigungen etc. im Rahmen unserer Online-Geschäftsstelle zuzustellen. Dies geht nicht nur deutlich schneller als der alternative Weg mit der Post, sondern schont zudem die Umwelt.
In eine ähnliche Richtung stößt auch Ihre zweite Botschaft: Ungeachtet Ihrer Zufriedenheit mit den Inhalten unserer Mitgliederzeitschrift bestärken Sie uns darin, den digitalen Ableger der „Gesundheit“ künftig noch mehr in den Fokus zu rücken: Freuen Sie sich auf unsere Ideen, das Digitalmagazin weiter aufzuwerten, um noch mehr Versicherte zur rein digitalen Nutzung zu ermutigen und somit einen größeren Beitrag zur Schonung von Ressourcen zu leisten.
Somit konnten wir Ihre Angaben auch in diesem Jahr dazu nutzen, unseren Service für Sie weiter zu optimieren, damit wir für Sie auch in Zukunft der bewährte ‚gesundum gute‘ Partner bleiben, der wir für einen Großteil von Ihnen mitunter seit vielen Jahrzehnten sind. Für das entgegengebrachte Vertrauen danken wir Ihnen sehr!
Seit jeher steht die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden mit unseren Leistungen und Services im Mittelpunkt unseres Handelns. Die Resultate unserer regelmäßig durchgeführten Befragungen unserer Versicherten sind für uns daher auch immer ein Gradmesser, inwiefern wir unsere selbst gesteckten Ziele erreicht haben. Gerne geben wir Ihnen an dieser Stelle einen Einblick in die diesjährigen Ergebnisse.
Für die diesjährige Erhebung haben wir insgesamt 6.000 Kundinnen und Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet angeschrieben und um Teilnahme an unserer Online-Befragung gebeten. Da uns dabei sowohl die Perspektive unserer langjährigen Versicherten als auch derjenigen, die sich erst kürzlich für die BKK firmus als ihre Krankenkasse entschieden haben, wichtig ist, haben wir aus beiden Gruppen ausreichend viele Rückmeldungen eingeholt, sodass die Ergebnisse letztlich repräsentativ und damit stellvertretend für unsere gesamte Versichertengemeinschaft sind. Wir möchten auch auf diesem Weg allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein großes „Dankeschön“ aussprechen. Durch Ihre Unterstützung ist es uns möglich, unseren Service künftig noch weiter zu verbessern.
Infokasten
Mit Ihren Rückmeldungen haben Sie uns einmal mehr gezeigt, dass Sie uns als kompetenten und verlässlichen Partner an Ihrer Seite schätzen. Authentische Kundenbewertungen sind auch im Rahmen der Gesetzlichen Krankenversicherung ein immer wertvolleres Gut – insbesondere für Interessenten, die sich mit einem Krankenkassenwechsel beschäftigen. Mit Ihrem Feedback können auch Sie Anderen helfen, die auf der Suche nach einer kompetenten und verlässlichen Krankenkasse sind. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre positiven Erfahrungen auf einem der folgenden Portale teilen:
- Google: www.bkk-firmus.de/google-os (setzt eine E-Mail-Adresse von Google voraus)
- Jameda: www.bkk-firmus.de/jameda
- Trustpilot: www.bkk-firmus.de/trustpilot